Rückblick zum Vortrag: „Depression im höheren Lebensalter“

Sehr gut besucht war der Vortag zu Depressionen im höheren Lebensalter. Das große Interesse ist wahrscheinlich schon ein Hinweis, dass die Erkrankung ein großes gesellschaftliches Thema ist und viele Menschen damit in Berührung kommen.

In dem Vortrag sprach Frau Mallick, Psychologin, über die Symptome und Behandlungsmöglichkeiten der Depressionen so wie die Abgrenzung zu anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen

Besonders im Alter tritt eine Depression oft begleitend zu anderen körperlichen Erkrankungen auf und wird dadurch oft nicht erkannt.

Frau Mallick berichtete auch über das immer noch große Tabu einer psychischen Erkrankung und die Stigmatisierung in der Gesellschaft.

Ein erster großer Schritt zur Behandlung ist die eigene Wahrnehmung, das Ernstnehmen und Äußern der Symptome.

Eine Depression kann medikamentös und psychotherapeutisch gut behandelt werden – leider gibt es mitunter lange Wartezeiten für einen psychotherapeutischen Behandlungstermin.

Herzlichen Dank an Frau Mallick für den interessanten Abend!

Veranstalter: Seniorenbüro Much

Ambulanter Hospizdienst Much

Seniorenassistenz Engels

Der Paritätische