Das Leben als einen Weg verstehen.
Einen Weg, den jeder Mensch gehen darf.
Einen Weg, auf dem auch Sterben und Tod wichtige Wegstrecken sind.

Diese Gedanken finden Sie wieder in unserem Motto

„Weil Sterben auch Leben ist“

Unter einem Hospiz verstand man im Mittelalter eine Herberge für Pilger, Kranke und Bedürftige. 1967 fand die moderne Hospizbewegung in London mit Cicely Saunders ihren Anfang. Sie gründete dort das St. Christopher Hospiz. – Das erste Hospiz in Deutschland entstand 1986 in Aachen.

Heute gibt es neben den stationären Hospizen auch die ambulanten Hospizdienste. Die Unterstützung von Menschen, die in ihrem Zuhause oder in einer Pflegeinrichtung leben und sterben, steht für die Hospizdienste im Focus.

Der „Ambulante Hospizdienst Much e.V.“ wurde am 28.01.2007 als gemeinnütziger Verein gegründet.
Die starke Überzeugung und die klare Haltung aller Mitarbeiter sind bis heute der Antrieb für die Weiterentwicklung und das Engagement in unserem Verein.

Das Thema Sterben und Tod ist immer noch mit sehr vielen Tabus behaftet – wir stellen uns dieser Aufgabe und erfahren viel Wertschätzung, Anerkennung und ein großes Vertrauen in der Gesellschaft.