02245 – 618090

Unser Leitbild

Werte, für die wir stehen

Das Sterben als einen Schritt auf dem Lebensweg zu verstehen, der mit Würde gegangen werden kann, bedeutet für den „Ambulanten Hospizdienst Much e.V.“ mit den Sterbenden und ihren Angehörigen eine individuelle und passende Form der Begleitung zu finden.

Dabei wird Raum gegeben für alles, was in der Sterbephase noch Raum finden möchte: Dinge, die noch ausgesprochen oder besprochen werden sollen, was noch geklärt oder getan werden kann oder einfach nicht alleine zu sein.

Als Grundwerte verbindet alle im Verein Tätigen:

  • Die Begleiterinnen und Begleiter sind offen für die Vorstellungen und Möglichkeiten jedes Einzelnen. Die Entwicklung individueller Unterstützungsangebote ist die Grundlage der Begleitung.
  • Die Selbstverantwortung wird angeregt und unterstützt – somit orientiert sich das Begleitangebot an den Erwartungen und Vorstellungen der Sterbenden und ihrer nächsten Angehörigen. Die Begleiterinnen und Begleiter unterliegen der Schweigepflicht.
  • Die Begleitangebote sind für alle Bürger da – unabhängig ihrer Herkunft, Religion, Weltanschauung und persönlichen Werten.
  • Die Angebote sind kostenfrei.
  • Unsere Arbeit versteht sich als Ergänzung zu Pflegediensten, Ärzten und anderen Versorgungsdiensten.