Beratungsangebote

Beratung und Informationsgespräche für erkrankte Menschen und deren Angehörige

Als selbst Betroffener und auch als Angehöriger verändert sich das Leben mit dem Beginn einer schweren Erkrankung. Viele Fragen und Unsicherheiten bestimmen den Alltag und finden nur schwer eine Antwort.
Wir bieten Ihnen in einem persönlichen Gespräch in einem geschützten Raum die Möglichkeit, sich zu informieren und auszutauschen.

• Unterschiedliche Hilfsangebote und die Bedeutung der Palliativmedizin
  • Konkrete Hilfsangebote des Hospizdienstes
  • Hintergrund und Informationen zum Sterbeprozess
  • Unterstützung in Entscheidungsprozessen

Die Beratungsgespräche sind unverbindlich und kostenfrei

Unterstützung von Pflegekräften und Betreuern in Institutionen

Professionelle Helfer und Helferinnen sind nah an den Bewohnern einer Pflegeeinrichtung. Sie kennen deren Hoffnungen, Freuden, ihre Sorgen und Ängste – sie sind die besten Begleiterinnen und Begleiter, wenn es darum geht sich vom Leben zu verabschieden.
Diese Aufgabe fordert persönliches Engagement – dabei werden nicht selten eigene Lebensthemen berührt. Manchmal ist es hilfreich, in dieser Arbeit Hilfe und Unterstützung von „außen“ in Anspruch zu nehmen.
Der Ambulante Hospizdienst Much e.V. bietet Beratung und Schulung an, bei der die Helfer mit ihren Erfahrungen, ihrem Erleben und ihren Fragen zum Thema „Sterben“ Raum erfahren, Hintergrund und Wissen über das Sterben und den Sterbeprozess erhalten und Stärkung für ihre anspruchsvolle Aufgabe bekommen.

Moderation einer ethischen Fallbesprechung

Die ethische Fallbesprechung ist eine Methode, Probleme und Konflikte der möglichen Behandlung in Pflegeeinrichtungen zu erörtern.
Schwierige Situationen in der medizinischen und pflegerischen Behandlung eines Patienten oder Bewohners werden von dem multidisziplinären Team und den Angehörigen gemeinsam angeschaut und analysiert.
Die Fallbesprechung hat das Ziel, die für den Bewohner beste Entscheidung zu seiner Therapie und Behandlung zu ermitteln und zu ergründen.
Welche Behandlung entspricht der individuellen Werteüberzeugung des Bewohners?
Die ethische Fallbesprechung findet vor Ort statt und kann auf Wunsch durch die Koordinatorinnen des ambulanten Hospizdienstes angeleitet und moderiert werden.