Rückblick: Vortrag „Humor hilft“

Humor hilft – ein Rückblick zu dem Abend mit Steffi Krakowski

Etwa 75 interessierte Menschen kamen im Oktober in die Villa Much, um von Steffi Krakowski zu hören, wie Humor und Empathie in herausfordernden Momenten unterstützen kann.

Sie wurden nicht enttäuscht.  Kurzweilig und auf eine sehr empathische Art und Weise erzählte Steffi von ihrer Arbeit in Kliniken oder von den Besuchen in Seniorenheimen. Sie und ihre Kollegin, mit der sie zusammen auftritt, haben sich zur Aufgabe gemacht, den alten oder kranken Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und ihnen dadurch für einen Moment das Leben zu erleichtern.

Dass Lachen oftmals die beste Medizin ist, bestätigen sogar wissenschaftliche Studien. Die Ausschüttung von Endorphinen wird gefördert, das Immunsystem wird gestärkt und Stresshormone werden reduziert.

Humor hilft aber auch, Distanz in schwierigen Situationen zu gewinnen und jeder, der sich selbst nicht zu ernst nimmt und über die eigenen Fehler lachen kann, wird ein befreiendes Gefühl empfinden.

Steffi beendete ihren Vortrag mit kleinen Tipps, wie man Humor trainieren kann und brachte damit ihre Zuhörer zum Lachen.

Ja, das ist die wichtigste Nachricht überhaupt, dass Humor sich einüben lässt und wirkt. Die meisten gingen an dem Abend mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause und der Gewissheit:

Lachen darf sein – auch, und gerade dann, wenn das Leben schwer ist.

Vielen Dank, Steffi, für diesen inspirierenden Abend.