Monatliche Themenrunde für Angehörige, Mitarbeiter und Interessierte

1 x monatlich finden im Kreativraum im Pflegezentrum AZURIT in Much regelmäßig Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen statt. Gemeinsam haben der ambulante Hospizdienst Much e.V. und das AZURIT Seniorenzentrum Altes Kloster diese Themenrunden ins Leben gerufen, um mit Angehörigen, Mitarbeitern und allen interessierten Menschen in Much und Umgebung Informationen und Erfahrungen zu teilen.

Folgende Themen sind geplant: jeweils von 16.00 – 17.30 Uhr

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!  – eine Anmeldung ist nicht erforderlich

• Dienstag 19. März 2024

Patienverfügung/Vollmachten und gesundheitliche Versorgungsplanung

Wenn das Leben sich verändert!
Wie kann es gelingen, ein gelebtes und reiches Leben würdevoll zu beenden?

Ein wichtiger Schritt ist die persönliche Auseinandersetzung mit dem Tod, den medizinischen Möglichkeiten, die das Leben verlängern und den persönlichen Wünschen jedes einzelnen.

Dabei geht es nicht darum, dem Leben ein aktives Ende zu setzen, sondern für die Situation vorzusorgen, in der Sie selbst nicht mehr entscheiden können und Ihre Lebenssituation nicht mehr verbessert werden kann.

Mit Hilfe einer Patientenverfügung, einer Vorsorgevollmacht und einem offenen Gespräch können Sie selbst entscheiden, „welche und wie viele“ medizinischen Maßnahmen erfolgen sollen.

Dienstag 23. April – Umgang und Begegnung mit demenziell veränderten Menschen

Stadien der Demenz und die Bedürfnisse des Erkrankten kennenlernen
Schutzstrategien verstehen und einen respektvollen emphatischen Umgang finden
Möglichkeiten in der Begegnung und Kommunikation anhand von Filmclips erfahren

Referentin: Uta Liffmann

Dienstag 28. Mai – Wann beginnt der Sterbeprozess – Möglichkeiten einer guten Begleitung

Wie und wann zeigen sich Anzeichen, dass Menschen Lebenskraft und Energie verlieren. Welche Bedürfnisse stehen dahinter und wie kann eine gute Begleitung aussehen?

Was ist die Verantwortung des Angehörigen/Pflegeperson?

Referent: Hilla Schlimbach

Dienstag 18. Juni – Palliativmedizin und ihre Möglichkeiten

Was ist Palliativmedizin?

Ab wann ist sie sinnvoll?

Wie ist unser regionales Netz an palliativmedizinischer Versorgung?

Referentin: Hilla Schlimbach

Dienstag  16. Juli – Wenn die „alten Eltern“ sterben – Trauer und Veränderung „bei erwachsenen Kindern“

Im hohen Alter ist es ein natürlicher Prozess, dass Menschen versterben. Erwachsene Kinder haben ihr eigenes Leben und leben unabhänig von ihren Eltern. Häufig sind erwachsene Kinder in die Pflege eingebunden und erleben den Tod auch als Erleichterung und Erlösung.

Dennoch ist die Reaktion und das Erleben der Trauer groß! Was steckt dahinter?